RFV Teichhütte durfte sich über eine große Spende freuen

Gittelde. Im Prinzip hat Johannes Köster nur einmal auf einem Pferd gesessen, die Suche nach dem Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde überlässt er aber lieber seinen beiden Enkelkindern. Die beiden reiten auf Schulpferden des Reit- und Fahrvereins Teichhütte und Umgebung. Weil es auch bei dem Verein eine unerfreuliche Corona-Pause gegeben hat, die sich ganz langsam lockert, griff er in die Tasche und spendete dem Verein zur Unterstützung 1 000 Euro.

Er, der sich riesig über die Tatsache freut, dass der RFV bereits seit langer Zeit in Gittelde beheimatet ist, kam mit dem Gründungsmitglied und heutigem Stallmeister, Herbert Ernst, bei seinen Spaziergängen über das Vereinsgelände des Öfteren ins Gespräch.

Eine Verwendung für die großzügige Spende war auch schnell vom Vorstand gefunden. Kurz vor der Corona bedingten Einstellung des gewohnten Reitbetriebes hat der Verein zur Unterstützung des Schulbetriebs ein neues Schulpferd angeschafft. Die Haflingerstute „Amira“ wurde bei ihrem vorigen Besitzer bereits als Therapiepferd eingesetzt und konnte durch die Herstellung des Kontakts durch den Vereinsschmied glücklicherweise an den Verein vermittelt werden.

Für die behufte Schönheit wurde die notwendige Reitausrüstung, vom Sattel bis zur Trense, von der Geldspende angeschafft. Nun hatte die Stute durch die vorübergehend angeordnete Einstellung des Reitunterrichts genügend Zeit, um sich auf der Reitanlage einzugewöhnen. Die Reitschüler, die unter festgelegten Bedingungen nun wieder den Reitunterricht aufnehmen konnten und bereits in den Genuss kamen, das neue Schulpferd zu erproben, waren alle hellauf begeistert. Schnell hatte sich daher auch eine Patin für die sympathische Stute gefunden.

Die erste Vorsitzende, Nicole Frank, ließ es sich daher nicht nehmen und bedankte sich mit weiteren Vorstandsmitgliedern gern persönlich für die großzügige Spende bei Herrn Köster für die Unterstützung des Reitsports. pb

v.l. Michaela Lohrberg ( stellvertretende Vorsitzende), Johannes Köster ( Sponsor), Ina Teuber ( Kassenwartin), Angelina Rogge ( Jugendsprecherin), Daniela Hoffmann ( Jugendwartin), Nicole Frank ( Vositzende).