Großer Dank an die tatkräftigen Männer des RFV Teichhütte

Gittelde. Dass der Reit- und Fahrverein mit seinen über 160 Mitgliedern zu den drei größten Vereinen des Kreisreiterverbandes Osterode zählt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Die Anzahl der weiblichen Mitglieder dominiert erwartungsgemäß, jedoch bedankte sich die erste Vorsitzende, Nicole Frank, bei den wenigen engagierten Männern des Vereins, die in Gemeinschaft schon seit Jahren viel für den Verein leisten.  Seien es Erneuerungen oder Instandsetzungen auf dem Vereinsgelände oder die Ausrichtung der Veranstaltungen.

Genau über die im letzten Jahr auf dem Gelände und in der vereinseigenen Reithalle in Gittelde ausgerichteten Aktionen ging die erste Vorsitzende während der Jahreshauptversammlung, in deren Mittelpunkt auch Ehrungen langjähriger Mitglieder standen, ein.

Sie erinnerte daran, dass der traditionelle Himmelfahrtsausritt auf ebenso großes Interesse gestoßen war, wie der bereits vierte Gelände-Geschicklichkeitsritt im Juli.

Am zweiten Sonntag im Oktober gab es bei strahlend blauem Himmel eine Premiere.  Der „Jagdliche Ausritt“ wurde in neuer Form ausgerichtet.  Da diese Änderung auf große Zustimmung stieß, wird auch in diesem Jahr dazu eingeladen.

Der traditionelle Braunkohlritt im November und das anschießende Essen im Reiterstübchen  zog ebenfalls viele Vereinsmitglieder an.

Beim Gittelder Weihnachtsmarkt wirkte der Verein ebenfalls mit. Zwei Ponies geleiteten den Weihnachtsmann zum Marktplatz, wo die Kinder mit Geschenken überrascht wurden.  In jedem Fall erhielt auch der RFV für sein Mitwirken eine Geldspende, von dem neues Material für den Reitunterricht angeschafft wurde.

Es gab aber auch erstmals einen Reitabzeichenlehrgang (Basispass, Reitpass und Distanzreiterabzeichen), der  in den Herbstferien von Dr. Juliette Mallison durchgeführt wurde und auch von Reitern über die Kreisgrenzen hinaus, genutzt wurde. Da der Verein dafür sein Gelände zur Verfügung gestellt hatte, erhielt die Jugendkasse eine Spende.

Außerdem gelang es dem Vorstand,  zwei weitere Vereinsmitglieder zum Team hinzu zu gewinnen, die einige Longenkinder übernommen haben. Somit steht mehr Unterrichtszeit zur Verfügung. Dieser Schritt, so Nicole Frank war sehr wichtig, denn viele Kinder und Jugendliche möchten das Reiten im RFV Teichhütte erlernen. Weil die Kapazitäten ausgeschöpft waren, gab es lange Wartelisten. Das ist nun Vergangenheit.

Aber auch auf dem Außenplatz hat sich etwas getan. Denn dort wurde neuer Reit-Sand aufgetragen, der sich nun über die Wintermonate gut setzen konnte. Nachdem im Frühjahr seine Umrandung ausgebessert und mit Holzbalken abgegrenzt wird, können die Vereinsmitglieder den Platz wieder für sich nutzen.

Als nächstes steht übrigens ein neuer Anstrich der Reithalle und der angrenzenden Stallungen an. Damit soll Ende April begonnen werden.

Insgesamt ist die derzeitige Situation des Vereins sehr erfreulich, so die Vorsitzende. Es gibt glücklicherweise immer  noch helfende Hände, die sich engagieren und einbringen. Und nur so kann vieles im Verein umgesetzt und erreicht werden. Für dieses Engagement dankte Nicole Frank sowohl den Vorstandsmitgliedern  als auch allen anderen tatkräftigen Vereinsmitgliedern. (P.B.)

EHRUNGEN

25 Jahre Mitgliedschaft: Tanja Kleinert und Johannes Rohrbach

20 Jahre Mitgliedschaft: Birgit Schatz

15 Jahre Mitgliedschaft: Nicole Happel