Der RFV Teichhütte hat ein aktives Jahr hinter sich

Gittelde. Dass der Reit- und Fahrverein Teichhütte und Umgebung, der zurzeit 194 Mitglieder zählt, im vergangenen Jahr vieles auf die Beine gestellt hatte, rief die erste Vorsitzende, Nicole Frank, während der gut besuchten Mitgliederversammlung in Erinnerung und ließ das letzte Jahr Revue passieren.

So sei im Frühjahr, aufgrund der großen Nachfrage von sechs- bis achtjährigen Reitkindern, eine neue Sparte gebildet wurden, in der Ina Schikorra die Jüngsten in Kleingruppen an den richtigen Umgang mit dem Pferd heranführt. Die Jugendsprecherin Angelina Rogge hat die Ausbildung zur Nachwuchs-Assistentin „Reiten“ erfolgreich abgeschlossen und unterstützt von nun an das Reitlehrer-Team. Unter der Leitung von Annika Dörfer fand sowohl für Vereinsmitglieder als auch für externe Reiter ein Stangen- und Springlehrgang statt.

Aufgrund der großen Nachfrage an Reitschülern wurden zwei neue Schulpferde angeschafft. Die Hannoveraner-Stute „Look at me“ und die Oldenburger Stute „Bailey“. Außerdem wurde das Pony „Yakari“ dem Verein von seiner Besitzerin zu Schulzwecken zur Verfügung gestellt.

Zur Ferienpassaktion fanden sich 20 pferdebegeisterte Kinder ein.

Die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr führte einen Übungsabend auf dem Vereinsgelände durch, um sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen und auf den richtigen Umgang mit dem Pferd im Ernstfall vorbereitet zu sein.

Im September wurde anlässlich des 40jährigen Bestehens des Vereins auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen ein Nachwuchsturnier ausgerichtet.

In der Herbst- Wintersaison wurde für Vereinsmitglieder das Freispringen einmal im Monat angeboten.

Am Ende ihres Berichts betonte die Vorsitzende, dass es immer viel zu tun gäbe und der Vorstand stets bemüht sei, das Beste für den Verein und seine Mitglieder zu tun. „Dies über Jahre hinweg mit demselben Engagement aufrecht zu erhalten ist jedoch in der heutigen Zeit, neben Beruf und Familie, nicht immer leicht“, so Frank.

„In diesem Sinne, möchte mich ganz herzlich für die geleistete Arbeit aller Vorstandsmitglieder bedanken und bei allen anderen aktiven Vereinsmitgliedern, die das Vereinsleben durch ihre helfenden und unterstützenden Hände bereichern und aufrechterhalten“, so die Vorsitzende weiter.

Bei den anschließenden Wahlen stand Linda Grupe nun nicht mehr für das Amt als Kassenwartin zu Verfügung. Nicole Frank ließ es sich nicht nehmen, ihr für die geleistete Vorstandsarbeit ein Präsent zu überreichen. Darüber durften sich auch die Mitglieder freuen, die für jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt wurden.

Bereits fest gelegte Termine für 2019 wurden zudem bekannt gegeben. So trifft sich die neu gegründete Ballsportgruppe immer montags von 20 bis 22 Uhr in der Reithalle. Am 30 Mai findet der Himmelfahrtsausritt statt, am 22. Juni der bereits achte Gelände- und Geschicklichkeitsritt. Der traditionelle jagdliche Ausritt wird am 12. Oktober gestartet und der Braunkohlritt am 16. November.

Die Jugendsprecherin Angelina Rogge machte anschließend in ihrem Bericht deutlich, dass auch der Nachwuchs ein erlebnisreiches Jahr hinter sich hat. So habe man auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen für die Schulpferde Schabracken mit Vereinslogo angeschafft. Fortgeschrittene Reitschüler durften an einem Springlehrgang teilnehmen. Die Fahrt führte in den Belantis-Park nach Leipzig und das anlässlich des Vereinsjubiläums durchgeführte Junioren-Turnier sei sehr gut angekommen. Nicht mehr wegzudenken seien zu dem die Neuzugänge „Look at me“ und „Bailey“. pb

Der Vorstand des RFV Teichhütte zusammen mit den geehrten Mitgliedern. Foto: Petra Bordfeld

EHRUNGEN

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:  Ina Schikorra und Uta Stubbemann